Gemeinde

Wir alle kennen den Begriff „Gemeinde“ oder „Kirche“. Im christlich geprägten Europa hat auch fast jeder schon einmal einen sogenannten Gottesdienst oder eine christliche Versammlung besucht. Besonders als gläubiger Christ fragt man sich sicherlich einmal: „Was ist denn Gemeinde?“, „In welche Gemeinde soll ich denn gehen?“ oder „Wie kann man Gemeinde bauen?“. Jeder Christ hat diese Fragen in sich. Es ist gut, mit diesen Fragen zu unserem lebendigen Herrn Jesus zu gehen um ihn um eine klare Antwort zu bitten.

Mir hat ein Buch im neuen Testament eine wunderbare und doch sehr einfache Antwort gegeben: Die Apostelgeschichte.

Dieses Buch beschreibt die Zeit unmittelbar nachdem Jesus am Kreuz gestorben war, wieder auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Wir kennen die Apostelgeschichte womöglich als ein Buch voller beeindruckender Geschichten von starken Predigern, die mutig das Evangelium verkünden und so von Ort zu Ort reisen. Doch man kann dort auch sehen, was geschieht, wenn einfache Menschen wie du und ich zum Glauben an Jesus Christus kommen: Die Gemeinde entsteht. Im zweiten Kapitel hält Petrus eine Rede, in der er als Augenzeuge berichtet, wie Gott Jesus von den Toten auferweckt hat (Apg. 2:32), er sagt: „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ (Apg.2:21). Als Folge kamen etwa dreitausend Menschen zum Glauben an Jesus. All diese Menschen hatten dann offensichtlich das Verlangen nach Gemeinschaft. „Sie blieben beständig […]“ beisammen, beteten, assen und lobten Gott gemeinsam. (Apg. 2:42,46,47). Diese Gruppe von Gläubigen wird ab diesem Zeitpunkt im Wort Gottes als „Gemeinde“ am jeweiligen Ort bezeichnet.

Dies zeigt eine sehr einfache Wahrheit: Jeder gläubige Christ ist ein Teil der Gemeinde. So kann jeder Christ hier in Zürich sagen: Ich gehöre zur Gemeinde in Zürich! Spätestens hier merken wir jedoch, dass es heute scheinbar nicht mehr so einfach ist. Zu welcher Gemeinde gehöre ich denn, es gibt doch so viele? Im Laufe der vielen Jahrhunderte christlicher Tradition ist es sehr kompliziert geworden. Es sind viele verschiedene Richtungen, Strömungen, Gruppierungen, ja Spaltungen entstanden. All dies Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten, Gewohnheiten und Führungspersonen. Doch wir haben anhand des Wortes Gottes gesehen und auch wahrhaftig erfahren, dass es Gottes Wunsch ist, sein Volk, alle Gläubigen, in Einheit zusammen zu führen. Wir Menschen streiten uns, zertrennen uns und bauen Mauern auf. Doch das Wort Gottes sagt, dass Christus uns eins macht und sogar jede „trennende Mauer niedergerissen hat […]“ (Epheser 2:14).

Diese von Gott gewirkte Einheit erfahren wir heute im Gemeindeleben und freuen uns, wenn auch Sie mit uns Gemeinschaft haben möchten.