Glaube

Haben wir durch Glauben den Herrn Jesus in unser Leben aufgenommen und sind so Gottes Kinder geworden, öffnet sich ein weites Feld mit dem lebendigen Gott weiterzugehen. Das Erhalten der Errettung von der ewigen Verdamnis entspricht keineswegs bereits der Erlangung von Gottes Ziel mit uns. Gott hat noch sehr viel mehr mit uns vor. Dies entdeckten wir in den letzten Jahren und zeigt der Herr uns immer mehr durch den Geist.

Hier sind einige Punkte des Planes Gottes mit uns Gläubigen aufgelistet, eingeteilt in eher individuelle (Glaube) und korporative Aspekte (Gemeinde). Unser ganzes Christenleben ist geprägt und wird getragen durch den Glauben. Jeder Schritt, den wir weitergehen, ist ein Schritt des Glaubens, zusammen mit dem Herrn. Jedoch zeigt die Schrift sehr klar, dass Gottes Ziel die Gemeinde ist, und auch dass unser persönliches Vorwärtsgehen mit dem Herrn eigentlich für die Gemeinde dient. So sehen wir bereits bei der Taufe, welche sicherlich der erste Schritt des Glaubens ist um weiter mit Gott voranzugehen, dass wir in die Gemeinde, Christi Leib, hineingetauft werden.

Das Wort Gottes ist die feste Grundlage unseres Glaubens. Gott hat uns sein Wort nicht mit der Absicht gegeben, es als ein Regelwerk oder Studienobjekt zu verwenden. Vielmehr soll uns Gottes Wort, welches Leben und Geist ist, Speise sein, damit wir nicht nur erkennen und wissen, sondern auch die Kraft haben durch Christus zu leben.

Christus hat einmal gesagt: Ich bin das Brot des Lebens. Er selbst ist die Substanz, die Wirklichkeit, die Echtheit, die wahre Sache. Christus ist die Wirklichkeit, die Realität aller geistlichen Dinge. Er ist die geistliche Speise, der geistliche Trank, die Auferstehung, das Leben, das Licht. Als diese Wirklichkeit kann er heute alles für uns sein.

Nachdem wir errettet sind merken wir, dass es doch noch viele Dinge in unserem Leben gibt, die von Gott behandelt werden müssen. Das Vorhandensein dieser ändert zwar nichts an unserem Stand vor Gott (d.h. der Gerechtigkeit aus Glauben) aber dennoch will der Vater durch den Geist in uns wirken und uns mehr und mehr erretten, das heisst in das Ebenbild seines Sohnes umwandeln.

Laufen wir auf diesem Weg, wird Christus bei seiner Wiederkunft ein Belohner für uns sein.