Bewirkt eure eigene Errettung

Lesen wir Philipper 2:12-13: „Daher meine Lieben, wie ihr ja allezeit gehorsam gewesen seid, bewirkt eure eigene Errettung mit Furcht und Zittern, nicht nur wie in meiner Anwesenheit, sondern auch viel mehr in meiner Abwesenheit, denn Gott ist es, der in euch beides wirkt, das Wollen und das Wirken, für sein Wohlgefallen.“ Christus allein ist qualifiziert, die Erlösung zu vollbringen. Hierfür kannst du nicht mitwirken. Aber wenn es um die Errettung durch sein Leben geht, braucht er deine Mitarbeit. Wenn du dich weigerst, mit ihm zusammenzuarbeiten, kann er nichts tun. Wenn du aber mit Gott zusammenarbeitest, ist es Gott der in dir wirkt. Gott kann nicht in dir wirken, wenn du nicht mit ihm zusammenarbeitest. Das ist die Bedeutung von Vers 12.

Vor allem die Errettung durch sein Leben ist für die Errettung unserer Seele sehr wichtig, denn unsere Seele muss von seinem Leben durchsättigt werden, was einen lebenslangen Prozess erfordert. Je früher du beginnst, desto besser ist es, darum warte nicht. Die Umwandlung unserer Seele benötigt Zeit, während die Erlösung unseres Leibes in einem Nu geschieht. Ich wünschte, es wäre mit der Umwandlung meiner Seele genauso. Die Erlösung unseres Leibes geschieht sehr schnell: In einem Moment bekommst du deinen neuen Leib, das geistliche und himmlische Zelt. Aber die Umwandlung unserer Seele erfordert Zeit und Zusammenarbeit mit dem Herrn, daher musst du diese Errettung mit Furcht und Zittern bewirken. Wenn wir nicht mit dem Herrn zusammenarbeiten, um unsere Seele umwandeln zu lassen, werden wir ihm dafür Rechenschaft ablegen müssen. Mit diesem Leib musst du dann durch die Leiden des Tausendjährigen Reiches hindurchgehen und wirst vom Herrn gezüchtigt werden. Darum sollten wir heute mit dem Heiligen Geist zusammenarbeiten, denn er kann unsere Seele erretten.

Zum nächsten Artikel: Gott ist es, der in uns beides wirkt

Zum vorhergehenden Artikel: Der Geist macht den sterblichen Leib lebendig

Übersicht