Sonntag 22. Dez. 2019

Das Gebet hat eine zentrale Stellung in Gottes Ökonomie. Besonders das gemeinsame Gebet der Geschwister bzw. der Gemeinde ist von grosser Bedeutung. Gott hat sich so gesehen von dem Binden und Lösen auf der Erde abhängig gemacht, wo erst danach der Himmel ‘aktiv’ wird. Somit müssen wir uns diesem Prinzip bewusst sein und umso mehr für das gemeinsame Gebet die Zeit frei kaufen. Möge der Herr uns in diesen Tagen lernen in seinem Willen zu beten, damit die Wirksamkeit gegeben ist und der Herr unmittelbar handeln kann. Unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten der Finsternis, welche dem Reich Gottes entgegen stehen. Heute ist die Gemeinde das Haus Gottes und hat den Schlüssel erhalten, um in dieser Zeit Gottes Herrschaft durch Gebet auszuführen.

Verse aus der Versammlung

Röm 10:12-13 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; “denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.”

Ps 103:21 Preist den HERRN, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, die ihr seinen Willen tut.

Ps 103:1-5​ Von David. Preise den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen! Preise den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht alle seine Wohltaten! Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten. Der dein Leben erlöst aus der Grube, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen. Der mit Gutem sättigt dein Leben. Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler.

Joh 13:34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.

Offb 2:4 Aber ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.

Ps 43:3-5 Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen. So werde ich kommen zum Altar Gottes, zum Gott meiner Jubelfreude, und werde dich preisen auf der Zither, Gott, mein Gott! Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott.

Spr 6:6 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise! Sie, die keinen Anführer, Aufseher und Gebieter hat, sie bereitet im Sommer ihr Brot, sammelt in der Ernte ihre Nahrung. Bis wann, du Fauler, willst du noch liegen? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? Noch ein wenig Schlaf, noch ein wenig Schlummer, noch ein wenig Händefalten, um auszuruhen- und schon kommt wie ein Landstreicher deine Armut und dein Mangel wie ein unverschämter Mann.

Offb 5:1-10 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voller Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

1 Kön 8:38-39 [und dann] irgendein Gebet, irgendein Flehen [aufsteigt], was von irgendeinem Menschen [oder] von deinem ganzen Volk Israel geschehen mag- [je nachdem], was einer als Plage seines Herzens erkennt-, und er zu diesem Haus hin seine Hände ausbreitet, dann höre du es im Himmel, der Stätte, wo du thronst, und vergib und handle und gib jedem nach all seinen Wegen, da du sein Herz kennst- denn du, du allein kennst das Herz aller Menschenkinder-,

Mat 21:13 Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben:”Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden”; ihr aber macht es zu einer”Räuberhöhle”.

Mat 16:16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Mat 16:18-19 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.

Eph 6:12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen [Mächte] der Bosheit in der Himmelswelt.

Eph 6:17-18 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort! Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen   

Apg 2:42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

1 Mose 28:15 Und siehe, ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst, und dich in dieses Land zurückbringen; denn ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe.

1 Mose 28:17 Und er fürchtete sich und sagte: Wie furchtbar ist diese Stätte! Dies ist nichts anderes als das Haus Gottes, und dies die Pforte des Himmels.

1 Mose 28:12 Und er träumte: und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze berührte den Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen darauf auf und nieder.

1 Tim 3:15 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muß im Hause Gottes, das die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, die Säule und die Grundfeste der Wahrheit.

2 Sam 7:11 und [zwar] seit dem Tag, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich verschaffe dir Ruhe vor all deinen Feinden. So verkündigt dir [nun] der HERR, daß der HERR dir ein Haus machen wird.

Ps 127:1​ Wenn der HERR das Haus nicht baut, arbeiten seine Erbauer vergebens daran. Wenn der HERR die Stadt nicht bewacht, wacht der Wächter vergebens.

Mat 18:18-19 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde bindet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde löst, wird es im Himmel gelöst sein. Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.