Anhang / Bibelstellen über die Taufe

Matthäus 28:19: „Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Nationen: Tauft sie hinein in den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Markus 16:16: „Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden.“

Apostelgeschichte 2:38: „Und Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

Apostelgeschichte 2:41: „Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen.“

Apostelgeschichte 8:12: „Da sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium von dem Reich Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sich Männer und Frauen taufen.“

Apostelgeschichte 8:35-39: „Philippus aber öffnete seinen Mund und verkündigte ihm, von dieser Schriftstelle ausgehend, Jesus als das Evangelium. Und als sie die Straße weiterzogen, kamen sie an ein Wasser, und der Eunuch sagte: Sieh, da ist Wasser; was hindert es, dass ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, mag es geschehen. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Und er hieß den Wagen halten, und sie stiegen beide hinab in das Wasser, Philippus und der Eunuch, und er taufte ihn. Und als sie aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Eunuch sah ihn nicht mehr, denn er reiste seine Straße fröhlich.“

Apostelgeschichte 9:18: „Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde sehend und stand auf und ließ sich taufen.“

Apostelgeschichte 10:47-48: „Kann wohl jemand das Wasser verweigern, dass diese nicht getauft werden, die den Heiligen Geist empfangen haben so wie wir? Und er befahl, sie in dem Namen Jesu Christi zu taufen. Da baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.“

Apostelgeschichte 16:14-15: „Und eine gottesfürchtige Frau namens Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; deren Herz tat der Herr auf, dass sie auf das achthatte, was von Paulus geredet wurde. Als sie aber samt ihrem Haus getauft worden war, bat sie uns und sprach: Wenn ihr urteilt, dass ich dem Herrn treu bin, so kommt in mein Haus und bleibt da.“

Apostelgeschichte 16:30-33: „Und er führte sie heraus und sagte: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus gerettet. Und sie redeten das Wort Gottes zu ihm samt allen, die in seinem Haus waren. Und er nahm sie in derselben Stunde der Nacht zu sich und wusch ihnen die Striemen aus. Und er ließ sich ohne Aufschub taufen, er und alle die Seinen.“

Apostelgeschichte 18:8: „… und viele der Korinther, die hörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.“

Apostelgeschichte 22:16: „Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst.“

Römer 6:3-4: „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir in Christus Jesus hineingetauft wurden, in seinen Tod hineingetauft sind? Wir sind also mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt wurde durch die Herrlichkeit des Vaters, ebenso auch wir in der Neuheit des Lebens wandeln sollen.“

1. Korinther 12:13: „Denn wir sind in einem Geist auch alle in einen Leib hineingetauft worden …“

Galater 3:27: „Denn ihr alle, die ihr in Christus hineingetauft worden seid, habt Christus angezogen.“

Epheser 4:5: „ein Herr, ein Glaube, eine Taufe“

Kolosser 2:12: „… als ihr mit ihm zusammen begraben wurdet in der Taufe …“

1. Petrus 3:20-21: „… als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs wartete, solange die Arche gebaut wurde, in der wenige, das ist acht Seelen, sicher durch Wasser hindurchgebracht wurden. Das Gegenbild davon, die Taufe, rettet jetzt auch euch – nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott, uns ein gutes Gewissen zu geben – durch die Auferstehung Jesu Christi.“