Der Geist macht den sterblichen Leib lebendig

Der Herr hat uns in Römer 8:11 verheissen. „Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.“ Unser Leib ist wirklich ein sterblicher Leib, dein Leib des Todes. Dies ist ein grosses Problem. Aber du musst erkennen, dass derselbe Geist, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in uns wohnt – dass muss etwas Grossartiges sein! Die Kraft, die Jesus aus den Toten auferweckt hat, wohnt in dir. Paulus sagt, wenn solch ein wunderbarer Geist in dir lebt, wird er deinen sterblichen Leib lebendig machen. Das ist die Verheissung, die der Herr uns in Römer 8 gibt. Es gibt für dich keine Ausrede. Wenn du zu Beispiel die Bibel liest, wirst du plötzlich müde, aber wenn du die Zeitung liest, bist du sofort hell wach. Wenn du ein grosses Geschäft tätigst, steigt dein Adrenalinspiegel, aber wenn du beten möchtest, wirst du müde – ist es nicht so? Wenn du die Bibel liest, werden deine Augen sehr schwer. Aber dann musst du sagen: „Nein, der Geist gibt meinem sterblichen Leib Leben! Der Geist, der Jesus Christus aus den Toten auferweckt hat, lebt in dir und macht dich für Gottes Vorsatz lebendig.

Ihr müsst wirklich sehen, dass der Herr uns alles gegeben hat, was wir brauchen, sogar denselben Heiligen Geist, der Jesus Christus aus dem Tod auferweckte. Er ist fähig, deinen sterblichen Leib zu stärken, damit du dem Herrn für Gottes Vorsatz dienen kannst. Unser Leib ist vor allem in Hinsicht auf geistliche und himmlische Dinge sehr schwach. Wenn wir dem Herrn dienen wollen, wird unser Leib plötzlich schwach, und der Tod beginnt zu wirken. Aber lobt den Herrn, der Geist ist in unserem sterblichen Leib, um ihn lebendig zu machen. Jedes Mal, wenn ich Gemeinschaft habe, bin ich sehr erweckt und gestärkt. Ich bin gar nicht schläfrig, sondern voller Energie, denn der Geist, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, wohnt in mir. Wenn du die Bibel liest, lerne, deinen Geist zu üben, und rufe den Herrn an, bevor du die Bibel öffnest, so wirst du völlig aufgeweckt werden. Der Geist wird deinem sterblichen Leib Leben geben, er wird dir Antrieb geben, um den Herrn zu berühren. Andernfalls wirst du einschlafen oder dich schwach und müde fühlen, wenn du die Bibel liest. Lobt den Herrn, er hat uns solch einen wunderbaren Geist gegeben.

Erinnert euch daran, dass unser Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist. Er ist besonders für die jungen Geschwister keine kleine Angelegenheit, was sie mit ihrem Leib tun. Fliehe die Unzucht und andere sündige Dinge in Zusammenhang mit deinem physischen Leib, denn du hast einen geweihten Leib. Dein Leib ist der Tempel des Heiligen Geistes.

Wir warten alle sehnlich auf das Kommen des Herrn. Wenn er wiederkommt, wirst du in einem Nu einen neuen Leib bekommen – gleich dem Leib unseres Herrn Jesus Christus. Das ist die letzte Stufe unserer Erlösung, die volle Sohnschaft. Christus, die Ursache unserer ewigen Errettung, wird euch nach Leib, Seele und Geist erretten. Lasst uns noch 1. Thessalonicher 5:23-24 lesen: „Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist, eure Seele und euer Leib mögen vollständig, ohne Tadel bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.“ Ich hoffe wirklich, dass der Herr eine herrliche Gemeinde aufbaut und ihr alle lernt, euch für die Erfüllung seines herrlichen Vorsatzes hinzugeben. Ihr werdet es nie bereuen.

Zum nächsten Artikel: Bewirkt eure eigene Errettung

Zum vorhergehenden Artikel: Unser Leib – ein Tempel des heiligen Geistes

Übersicht