Gott ist es, der in uns wirkt

Unser Herz ist sehr habgierig, und wir mögen sehr viele Dinge der Welt. Wir sind ihm ungehorsam, und unsere Gedanken drehen sich schnell um Vieles. Wir brauchen Errettung. Vielleicht begehst du keine bösen Taten, doch in deiner Seele bist du böse. Wir brauchen die Errettung unserer Seele und wir müssen sie bewirken, indem wir „amen“ sagen. Gott wirkt beides in uns, das Wollen und das Vollbringen. Wenn du dem Herrn sagst: „Amen, ich möchte mit dir zusammenarbeiten“, wird Gott es für dich bewirken. Wenn dir deine kleine Tochter sagt, dass sie dir helfen möchte, die Tasche zu tragen, wirst du erfreut sein, aber am Ende bist du derjenige, der sie trägt. Es ist der Herr, der wirkt. Aber wenn du nicht zu ihm sagst: „Herr ich möchte helfen und mitarbeiten“, kann Gott nichts tun, denn Gott erschuf den Menschen mit einen freien Willen – er schuf nicht einen Roboter. Wir sind keine Roboter, die auf Knopfdruck das tun müssen, was Gott tun möchte. Ein, wir haben einen Willen. Wenn du nein sagst, wird es Gott respektieren. Du entscheidest. Aber wenn du dem Herrn sagst: „Amen, Herr, ich möchte mit dir zusammenarbeiten und gerettet werden“, wird Gott wirken.

Zum vorhergehenden Artikel: Bewirkt eure eigene Errettung

Übersicht