Unser Leib, ein vergängliches Zelt

Unser Fleisch ist vielen Versuchungen, sündhaften Wünschen und auch allerlei Krankheiten ausgesetzt; unser leib ist zum Fleisch geworden, weil die Sünde in ihn hineinkam. Römer 8 sagt uns, dass wir in diesem Leib seufzen. Wir werten sehnlich auf die Erlösung unseres Leibes, die volle Sohnschaft.
Unsere Errettung beginnt mit der Wiedergeburt in unserem Geist, setzt mit der Errettung unserer Seele fort, und letztlich, wenn der Herr zurückkommt, wird die volle Sohnschaft in der Erlösung unseres Leibes bestehen. Es ist sehr wichtig, dass wir dies sehen. In Römer 7 sehen wir, dass unser leib der Leib der Sünde und des Todes ist und viele Probleme hat. Wir haben drei Probleme: Erstens, die Sünde kam in unseren Leib hinein. Zweitens, mit der Sünde kommt der Tod, sie es in Römer 6:23 heisst, dass der Lohn der Sünde der Tod ist. Jeder Mensch stirbt früher oder später. Der Tod ist ein Problem – die Sünde kommt hinein, und ihr Ergebnis ist immer der Tod. Drittens, zwischen Sünde und Tod steht Krankheit. Die Sünde bringt zudem die Lust des Fleisches hervor.

Wir sehen also, dass der Leib voller Probleme ist. Aber wir, die wir von Neuem geboren sind, seufzen innerlich und wünschen uns manchmal, dass der Herr doch bald unseren Leib erlösen wird. Paulus erwähnte, dass unser Leib ein vergängliches Zelt ist. Lasst uns zu 2. Korinther 5:1 kommen: „Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Zelthaus abgebrochen wird…“ Die Bibel nennt unseren Leib ein irdisches Zelt, eine vorübergehende Wohnung. Die ganze Welt der Versuchung bemüht sich, aus diesem Zelt etwas Schönes zu machen, aber es hat keinen Sinn: Das Zelt ist zeitlich befristet. Eines Tages jedoch werden wir einen herrlichen Leib bekommen, daher brauchst du dir heute keine Sorgen darum zu machen. Habe einfach dieses Bewusstsein und bete: „Herr, ich warte auf diesen herrlichen Leib.“ In 2. Korinther 5:1-2 lesen wir weiter: „…so haben wir einen Bau von Gott, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, in den Himmeln. Denn in diesem freilich seufzen wir und sehnen uns danach, dass wir mit unserer Behausung von Himmel überkleidet werden.“ Gott gibt uns einen neuen und himmlischen Leib – das ist die Erlösung unseres Leibes. In Vers. 4 schreibt Paulus: „Denn während wir in dieser Hütte sind, seufzen wir wohl und sind beschwert.“

Zum nächsten Kapitel: Die Umwandlung des Leibes

Zum vorhergehenden Artikel: Die Erlösung unseres Leibes

Übersicht