Zur Reife gelangen

Bei der ersten Stufe der Errettung geht es also darum, dass wir uns durch sein Blut Jesu Christi von unserer Ungerechtigkeit reinigen lassen müssen. Bei der zweiten Stufe sehen wir, dass wir in unserem geistlichen Leben wachsen und vollendet werden müssen. Das ist eine Sache des Lebens. Leben bedeutet nicht, dass wir darauf warten, in den Himmel zu kommen. Nein, Leben braucht eine Entwicklung. Wir müssen weitergehen und zu einem erwachsenen Mann werden. Das sehen wir in Epheser 4:11: „Und er hat einige Apostel gegeben, einige Propheten, einige Evangelisten, einige Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zubereitet werden zum Werk des Dienstes, zum Aufbau des Leibes Christi.“ Bei den hier genannten Personen geht es nicht um besondere Leute mit einer Position in der Gemeinde. Nein, sie sollen vielmehr Gottes Volk zurüsten, damit der Leib Christi gebaut werden kann. Wozu gehst du zur Schule? Du möchtest doch von der Grundschule bis hin zu deiner Ausbildung oder deinem Studium vorangehen und einen „Abschluss“ machen, damit du für die Berufswelt ausgebildet bist. Geistlich gesehen gibt es heute so viele Christen, die nie einen „Abschluss“ gemacht haben. Sie haben 52 Gottesdienste im Jahr besucht und doch immer noch keinen „Abschluss“ gemacht. Mit anderen Worten, sie sind geistlich nicht gewachsen und zur Reife gelangt. Selbst nach 10 Jahren sitzen sie immer noch einfach im Gottesdienst und hören zu. Sie kommen nicht zur Reife! Wenn aber die ganze Versammlung nach 10 oder 15 Jahren imstande wäre, wie der Pastor das Evangelium zu predigen oder eine Botschaft zu geben, dann hätten sie Ihren „Abschluss“ gemacht! Denn nach dem, was uns die Schrift sagt, sollen die Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer die Gläubigen so unterweisen, dass sie zur Vollendung kommen, um dasselbe zu tun wie sie selbst.

Nehmen wir an, du studierst Medizin. Bleibst du dann immer ein Medizinstudent? Nein, du verfolgst das Ziel, Arzt zu werden. Nach 50 Jahren? Nein, nach sechs Jahren! Nach sechs Jahren solltest du abgeschlossen haben, um dich dann zu spezialisieren. Das ist normal. So soll es auch im geistlichen Bereich sein. Es sind nicht die Hirten, Apostel oder Propheten, die die Gemeinde bauen, sondern es geht darum, alle Brüder und Schwestern zur Vollendung zu bringen, so dass jeder fähig ist, die Gemeinde aufzubauen. Das Werk des Dienstes, von dem Epheser 4:12 spricht, wird nicht durch sogenannte Diener ausgeführt, sondern durch die vollendeten Brüder und Schwestern, damit der Leib Christi aufgebaut wird. Vers 13 sagt: „…bis wir alle hinankommen zur Einheit des Glaubens und der vollen Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu einem erwachsenen Mann, zum Mass des vollen Wuchses der Fülle Christi.“ Das ist Gottes Weg. Wenn du einen anderen Weg nimmst, wird das nicht funktionieren. Wenn dein Körper wächst, wächst er als Ganzes. Es wächst nicht nur dein Kopf, sondern dein ganzer Körper, jedes Glied wächst. Angenommen, nur der Kopf würde wachsen und die andern Glieder nicht. Welche Art Kreatur wäre das? Der ganze Leib Christi wird durch das Wachstum jedes Gliedes aufgebaut. Und der normale Weg eines jeden Gliedes ist es, in allen Dingen in Christus hineinzuwachsen. Dann wird der Leib sich selbst in Liebe aufbauen. Das ist das Ergebnis des Wachstums des Lebens durch die Errettung. Je mehr du in dieser Errettung hineinwächst, umso stärker bist du im Geist und überwindest den Feind, die Mächte und Gewalten und die Welt. Das ist die Errettung durch sein Leben. Ohne diese Errettung bist du nur von der Hölle gerettet. Das ist alles. In diesem Fall wärst du nur „knapp“ gerettet, wie es 1.petrus 4:18 sagt (vgl. englische New King James Version) Es wäre nur eine „minimale“ Errettung. Möge der Herr unsere Augen öffnen, damit wir sehen, dass die zweite Stufe der Errettung durch das Wachstum des Lebens geschieht.